Farbschläge

Wellensittiche werden in 2 Reihen aufgeteilt und zwar in Blau- und Grünreihe.

Zu der Blaureihe gehören die Farben: hellblau, dunkelblau, grau, mauve (grau-blau), violett, anthrazit, weiß und die Gelbgesichter.
Zur Grünreihe gehören die Farben: Hellgrün, Dunkelgrün, Olivgrün, Graugrün und Gelb.

Es gibt über 100 verschiedene Farbschläge wie z.B. Normale, Opaline, Hellflügel, australische Schecken, Rezessive Schecken, Spangle, Lacewing, Falben , Albinos, Lutinos , Texas Clearbody, und noch viele weitere Farbschläge.
Es gibt auch verschiedenen Kombinationen der Farbschläge, weshalb eine Farbbestimmung nicht immer einfach ist. Die wohl bekannteste Farbkombination ist der sehr farbenprächtige Rainbow ( siehe Bild).

Er vereint folgende vier Merkmale: er stammt (1) aus der Blaureihe der Farbschläge (2) er ist ein  Opalin (3) mit Hellflügel  (4) und hat ein Gelbgesicht. Hier einige Beispiele:

Rainbow Opalin Hellflügel Blau EGG

Rainbow Opalin Hellflügel  violett AGG

Rainbow Opalin Hellflügel violett AGG

Rainbow -Schecke Opalin Hellflügel violett AGG


Fotos Copyright by Janine Pohle